Auswahl der Bewerber läuft

Ein starkes Signal aus der Zivilgesellschaft: Die Stiftung Neue Energie hat ein frei verfügbares Budget von ½ Million Euro für Organisationen und deren Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen, Politikberater*innen und Bürger*innen ausgelobt. Ein klares Ziel für uns Alle: wir müssen die nationale CO2-Bepreisung bis 2020 in Deutschland schaffen. Am besten gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarstaaten und mit unserer Wirtschaft.

Die Bewerbungsfrist ist am 15. Oktober abgelaufen. Aktuell werden die eingegangenen Unterlagen gesichtet und der passende Bewerber oder oder die passende Bewerberin ausgewählt.

Die Mittel sollen strategisch wirkungsvoll von Oktober 2017 bis Dezember 2020 für dieses Ziel verwendet werden. Wir wünschen uns eine ausführende Partnerorganisation, die im politischen Berlin seit Jahren gut vernetzt und erfolgreich tätig ist. Die schon jetzt ein besonderes Fachwissen rund um die Klimaschutzinstrumente besitzt und die Debatte auf internationaler Ebene kennt. Die genauso überzeugt wie wir sind, dass das Zeitfenster zur Durchsetzung dieses Ziels so günstig wie noch nie ist. Und die transparent und anerkannt im Spannungsfeld von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik agieren kann.