Voller Einsatz für den Klimaschutz! Spannende Förderprojekte aus 2023

12.09.2023, GLS Treuhand

Kommenden Freitag (15.09.2023) geht es wieder auf die Straße zum globalen Klimastreik! Gemeinsam mit der GLS Treuhand unterstützen wir die Forderungen von Fridays for Future an die Bundesregierung, das Klimaschutzgesetz nicht aufzuweichen, sondern zu stärken, um (inter)nationale Klimaschutzziele einhalten zu können. Die GLS Treuhand hat allein in 2022 Förderungen von insgesamt 2,219 Mio. Euro für Umwelt- und Klimaschutz (sowie sonstige Nachhaltigkeit) an gemeinnützige Organisationen vergeben. Und im ersten Halbjahr 2023 schon gut 940.000 Euro. Drei besondere Projekte aus diesem Jahr möchten wir hier nun gerne vorstellen.

© Andreas Homann/Kultur für alle! e.V.

Kulturfestival: Lesen ohne Atomstrom

Die Bürgerinitiative „Kultur für alle!“ hat im März diesen Jahres unter dem Motto „Erneuerbare Lesetage“ ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Historischer Auslöser dieses Projekts waren die langjährigen „Vattenfall-Lesetage“, die damals als großes Greenwashing-Event in der Kritik standen. Seit der Gründung der Gegenveranstaltung in 2011 treten nun namhafte und renommierte Persönlichkeiten aus Literatur, Musik und Schauspiel in Hamburg auf, um der Energiewende ihre Stimme zu geben.

Erde